Auswahl

Einmal wurden wir mit der Restaurierung einer altdeutschen Anrichte beauftragt. Sie war in einem sehr schlechten Zustand, hatte Mängel. Wir haben dann dazu die nötigen Werkzeuge beschaffen und die fehlenden Stücke nach einem Modell ersetzt. Sie ist sehr schön gelungen und wir bekamen Lust zu ähnlichen Aufgaben oder zur Anfertigung von neuen Möbeln aber nach diesem Stil.

Unser Zweck ist nicht die Herstellung von genauen Kopien, sondern die Verfertigung von Möbeln mit modernstem Innere aber das Aussere soll die wichtigsten Stilmerkmale an sich haben. Wir besitzen aber alle Werkzeuge, die zur Herstellung einer vollkommenen Kopie der Altmöbel nötig sind.

Werkstatt 3 Innenraum Werkstatt 1

Holzschnitzerei ist bei uns handgemacht aber wenn es unserem Auftraggeber zu teuer kommen würde, besteht die Möglicheit auch zur Maschinenschnitzerei.

Die Anspruchsvolleren, ernsteren Möbelstücke (z.B.: Anrichte) werden aus gedämpften Buche oder Kirschholz.

Die kleineren Ergänzungsteile aus Fichte/Lärche mit Furnierplatten kombiniert gemacht.

Bei Möbel in altem Stil benutzen wir natürlich stiltreue Besch1äge und Griffe. Durch Antique-beizen erreichen wir die entsprechende Wirkung. Um Langlebigkeit zu gewinnen, nehmen wir Wachs, bzw. Poliurethan-Lack.

 

ungarisch

Facebook